• Ein Video über mich…

    Letzten Oktober durfte ich Jenni und Engin trauen. Diesmal zusätzlich mit dabei mein Sohn Nick und ein paar Kameras. Herausgekommen ist zum einen ein schöner Film der Trauung nur für das Brautpaar, außerdem ein Video, in dem ich mich selbst vorstelle und das mich bei der Arbeit zeigt.

    Danke an Jenni und Engin, dass ihr dabei mitgemacht habt. Und Nick, ich bin sehr stolz auf dich und danke dir für die technische Umsetzung!

    Hier geht es zum Video auf Facebook. Viel Spaß!

  • Messe 17Hochzeitsmesse!

    Und wieder mal startet das neue Jahr mit der Hochzeitsmesse… Kommt doch einfach am Sonntag gemütlich nach Darmstadt und macht euch schlau rund um euren größten und schönsten Tag: Locations und Caterer warten auf euch, Dekorateure und Fotografen, Planer, Schneider, Schmiede und Musiker u.v.m. Und natürlich euer Freier Theologe: 10-18 Uhr, Stand 90 direkt am linken Eck der Hauptbühne im großen Saal. Ich freue mich auf euch!
    http://jan.hochzeitswelt-darmstadt.de/

     

     

  • Xmas 17Fröhliche Weihnachten

    Ein tolles Jahr geht zu Ende, in dem ich viele wundervolle Menschen kennenlernen und mit ganz unterschiedlichen Aufgaben und Zielsetzungen begleiten durfte. Es ist einfach eine geniale Arbeit mit viel Spaß, Engagement auf allen Seiten und auch einer Menge Herz.
    Vor allem von Letzterem wünsche ich euch in den Weihnachtstagen und darüber hinaus richtig viel. Denn vom Ursprung des Festes her geht es eben um(s) Herz…

    So wünsche ich euch von Herzen Fröhliche Weihnachten, seid gesegnet
    Euer Jörg

     

  • Weststadtbar

    Oktober 🙂

    Kürzlich in der Weststadtbar in Darmstadt: Bei bestem Wetter, die Gäste und auch das Brautpaar waren kaum nach drinnen zu bewegen, weil es draußen so schön war, startete die Trauung von Viola und Christian. Was im Oktober noch alles geht… Herzlichen Glückwunsch an euch beide, es hat viel Spaß gemacht mit euch!

  • Müritz

    Urlaub!

    Hab ein wenig Urlaub gemacht, hier ein kleiner Blick auf die Müritz. Sehr schön dort…
    Seit Samstag bin ich aber wieder voll im Dienst. So, wie der Urlaub begann, so endete er auch, nämlich mit gleich zwei Hochzeiten pro Samstag. Ist zeitlich zwar selten möglich, aber hin und wieder passt es sehr gut. Damit herzliche Glückwünsche an Maria & David zur weißen, Anita & Stephan zur Silberhochzeit sowie Franziska & Philipp und Michaela & Lothar wieder zur weißen Hochzeit. Alle(s) Liebe euch!

  • Zach

    Herzliche 13!

    Liebe Drea, lieber Nobby,
    ganze 13 Jahre seid ihr, Stand heute, nun offiziell verheiratet, dazu meinen allerherzlichsten Glückwunsch!
    Und nicht vergessen will ich, euch nochmal für den vergangenen Samstag zu gratulieren und mich bei euch zu bedanken, dass ich euch bei einem wundervollen Fest begleiten und mit euch feiern durfte. Es war ein riesen Spaß. Und damit auf viele weitere 13 Jahre. Alles Liebe euch! Euer Jörg

  • Messe 17

    Rückblick Messe

    Ich habe eine Menge Küsschen verteilt. Und die meisten Männer waren sogar damit einverstanden, dass ich ihrer Braut eines gebe und nahmen es mit viel Humor. Es war ein sehr schöner Tag im Darmstadtium, anstrengend und mit vielen tollen Begegnungen. Buchungsmäßig hat sich auch schon etwas getan, es ist aber auch noch Platz.
    Wie schon in den Vorjahren haben sich wieder viele Paare bereits für das nächste Jahr umgeschaut. Viel mehr kann ich aber gar nicht sagen, da ich nach relativ kurzer Zeit meine gewohnte Umfrage dann doch zugunsten der Küsschen eingestellt habe (die Verlosung des Kinogutscheines folgt natürlich dennoch in den nächsten Tagen).
    Abends ging es dann mit vielen bunten Eindrücken nachhause und weiter in die nächste Woche. Ich freue mich, manche von euch in Kürze oder auch ein weing später wiederzutreffen.
    So oder so wünsche ich euch allen, die ihr in absehbarer Zeit heiratet, eine wunderschöne Hochzeit. Habt viel Spaß und eine noch bessere Ehe!

  • Es ist mal wieder so weit, alle Jahre wieder öffnet das Darmstadtium seine Pforten für die Hochzeitsmesse. Sonntag von 10-18 Uhr seid ihr herzlich WIllkommen. Besucht mich am Stand Nr. 90, im Obergeschoss direkt links der Hauptbühne. Ich freue mich auf euch.
    http://jan.hochzeitswelt-darmstadt.de/

  • kerze

    Berlin

    „Berlin – Berlin – wir fahren nach Berlin!“
    Als Fußballfan habe ich diese Zeile schon das eine oder andere Mal im Leben mit angestimmt oder mich darüber gefreut, wenn andere sie anstimmten. Doch aktuell fällt es mir schon sehr schwer, freudig nach Berlin zu schauen. Die Stadt ist getroffen. Auch wenn ich (soweit ich weiß) niemanden persönlich kenne, der zu den Opfern gehört, bin ich betroffen. Denn es geht um mein Land, das ich sehr liebe. Mir tut es sehr Leid, was da, in welcher Absicht auch immer, geschehen ist. Das Ergebnis ist grausam. Und es macht Angst. Gleichzeitig regt sich ein gewisser Trotz in mir: „Jetzt erst recht!“

    In wenigen Tagen feiern wir wieder Weihnachten, das von vielen so betitelte Fest der Liebe. Aber kann im Angesicht solcher Geschehnisse überhaupt noch die Rede von Liebe sein? Denn Angst wandelt sich leicht zu Hass. Und dann ist es mit der Liebe so eine Sache, sie wird immer unsichtbarer…
    Für mich ist aktuell das Schöne an Weihnachten, dass die eigentliche Botschaft des Festes mit einem Friedensgruß beginnt (Lukas 2,10 in der Bibel): „Fürchtet euch nicht!“ Dieser Satz eines Engels ging an Hirten, die ob einer für sie nicht kontrollierbaren Erscheinung Angst hatten. Angst, die ihnen genommen werden sollte.

    Ich glaube, dass es dem Leben nicht entspricht, wenn wir von Angst bestimmt uns vielleicht immer weiter zurückziehen. Genauso wenig darf ein Trotz nicht in eine möglicherweise unkontrollierbar abneigende und vorverurteilende Reaktion führen.
    Nun bin ich sicher nicht in der Lage und es ist auch nicht meine Aufgabe, jedem Menschen seine persönliche Angst zu nehmen. Aber vielleicht ist dieses „Fürchtet euch nicht!“ für dich ja ein kleiner Ansporn, dich ein wenig mit dem eigentlichen Geist von Weihnachten zu beschäftigen. Ein „Jetzt erst recht!“, das, wie schon damals, eine Einladung zum Frieden darstellt. Und das ist derzeit wahrhaft ein kostbarer Gedanke, aber einer, der sich sehr lohnt, ihn zu denken.

    So wünsche ich dir heute v.a. ein friedliches Weihnachtsfest. Und wo es in deinem persönlichen Umfeld noch an Frieden mangelt, da kannst du dich ja vielleicht ein wenig dafür einsetzen, es friedvoller zu gestalten. Jetzt erst recht! Denn das ist die Weihnachtsbotschaft: „Fürchtet euch nicht!“

    Möge das, bei allem Entsetzen und aller Trauer, gerade auch für unsere Berliner gelten, dass sie Frieden erleben.
    Gott mit ihnen, und Gott mit euch.
    Euer Jörg

  • Willkommen

    Drei Feste…

    Letzte Woche habe ich binnen zwei Tagen alle wichtigen Lebensfeste abdecken können und dürfen: Freitagmittag fing es mit einer Beerdigung der etwas anderen Art an: keine annonyme Trauerhallenstimmung, sondern daheim. Das Ehepaar hatte das schon abgesprochen. Der Witwer dann entsprechend Platz geschaffen und die wichtigsten Personen eingeladen. Sie wünschten sich eine Aussegnung eben daheim. Ein toller Rahmen, für mich das erste Mal auf diese Weise. Es war sehr schön und würdig.
    Nach dem Ende habe ich nachmittags dann den Anfang des Lebens begleitet. Nein, ich bin kein Geburtshelfer. Aber ich durfte einen jungen Erdenbürger Willkommen heißen und segnen. Ein schönes Fest, natürlich ein toller Anlass.
    Abgerundet wurde mein Wochenede dann am Samstag mit einer Hochzeit, ich sage mal „in der Mitte des Lebens“. Dem ging ein langes Bangen voraus, ob das Wetter mitmacht. Eine gute halbe Stunde vor Traubeginn ging noch ein richtiger Regen runter. Dann die Entscheidung, aufgrund der Vorhersagen doch nach draußen zu gehen. Und es passte, yippie. Herzlichen Glückwunsch an Tina und Matthias!
    Danke an euch alle, dass ihr mich teilhaben habt lassen, an euren jeweils sehr eigenen wichtigen Lebensereignissen. Ich hoffe und wünsche, dass mein Anteil euch erfreut hat.

  • Start 16

    Es geht los!

    Samstag startet für mich die nächste Hochzeitssaison. Ich freue mich auf tolle Paare, super Gäste, schöne Locations, geniales Wetter, kalten Sekt, ein paar Luftballons und viele weitere schöne Dinge…
    Viel Spaß und Erfolg allen, die in irgendwelchen Hochzeitsvorbereitungen stecken oder einfach nur eingeladen sind und mitfeiern.
    Wir sehen uns.

  • Kino

    Glückwunsch!

    Und zwar einen herzlichen an Nina & Christian aus Darmstadt!
    Damit stehen die Gewinner des Kinogutscheins aus meiner Umfrage bei der Hochzeitsmesse fest. Gerade eben habe ich die Schatulle übergeben.
    Viel Spaß im Kino!

  •  

    Los geht´s 2016!

    Die neue Saison wirft ihre Schatten voraus. Kommenden Sonntag ist wieder Hochzeitsmesse im Darmstadtium. An Stand 90 stelle ich ebenfalls wieder aus: Im Obergeschoss direkt links an/neben der Hauptbühne. Es gibt wieder eine Umfrage, außerdem Kinokarten zu gewinnen

    Zudem erzähle ich in 2 Workshops im hinteren Teil des Foyers über die Freie Trauung – kommt vorbei: 11.40 Uhr und 15.20 Uhr.
    Also: Herzlich Willkommen!
    http://www.hochzeitswelt-darmstadt.de/
  •  

    Fröhliche Weihnachten!Xmas

    Was steckt bei euch an Weihnachten eigentlich alles in der Röhre oder im Topf? Zugegeben, diese Zimtschnecken sind längst alle. Aber sie waren sehr lecker. Und manches kommt die nächsten Tage noch hinzu. Da fällt es mir schwer, mich zu beklagen, denn es geht mir einfach gut.
    Ich freue mich auf ein paar andere Tage. Ruhiger werden sie nicht unbedingt. Aber sie bieten mir die Möglichkeit, mal wieder tatsächlich etwas dankbarer als sonst auf ein tolles Jahr zurückzublicken, in dem ich mit vielen von euch ein paar Schritte gemeinsam gehen konnte.
    Danke für ganz tolle Erlebnisse, viele bunte Geschichten und manche Unterstützung, die ich nicht nur euch geben konnte, sondern die auch ich von euch bekommen habe. Ich freue mich, wenn wir zumindest hier und da ein wenig im Kontakt bleiben.
    Alles Liebe euch, feiert schön Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr.
    FRÖHLICHES UND GESEGNETES FEST!
    Euer Jörg

  • Saisonabschluss.Erinnerungen

    Diesen Monat habe ich das „Verheiraten“ für dieses Jahr beendet. Nach mehr als 30 tollen Trauungen und seit Mai nahtlos jedes Wochenende unterwegs, habe ich erstmal ein bisschen Pause eingelegt.
    Trotzdem will ich nicht vergessen, allen Brautpaaren nochmal  D A N K E !!  zu sagen für sehr emotionale Trauungen, tiefe Einblicke in bunte Geschichten und natürlich euer Vertrauen, das ihr mir geschenkt habt, euren großen Tag gemeinsam zu feiern. Ich werde bestimmt noch lange in vielen wunderschönen Erinnerungen schwelgen. Ihr auch?
    Habt einen schönen Herbst.

  • Not German.Nikka

    Last night I had a English ceremony at the „Brathähnchenfarm“ in Steinau. Nice location, good atmosphere among the guests, delicious food and a lovely bridal couple. Congratulations to Agathe and Andy. I had much fun with you. @ Andy: Thank you for sharing this before 🙂

  • Wunderschön.A&D

    Frisch zurück aus ein paar Tagen Urlaub in Tirol ging es heute genauso frisch wieder ans Werk. In der Marburger Ecke erwartete mich auf einem schönen Schlösschen das zu den Initialen gehörige Brautpaar: Danke, liebe Anita und David, für eure Emotionen, eure Geschichte und auch ein wunderschönes Ambiente eurer Trauung. Da macht die Arbeit viel Spaß.

  •  

    Kreative Torte.Opel

    Das nenne ich mal eine einem Schrauber würdige Hochzeitstorte…
    Okay, über die Marke kann man streiten. Aber kreative Gäste hattet ihr allemal.

    Herzlichen Glückwunsch, Maria und Mike!

  • Dreifaches Wochende!Schoko-Brautpaar

    Ein kleines superleckeres Mitbringsel (riesen DANKESCHÖN an Sabine und Mama für diese geniale selbstgemachte Komposition!) vom letzten Wochenende mit mindestens dreifachen Eindrücken aus drei Hochzeiten an drei tollen Locations im Vogelsberg, im Hunsrück und zuletzt im Taunus. Dazu und v.a. drei wundervolle Brautpaare mit einzigartigen Geschichten. Vielen Dank, dass ich euch ein wenig begleiten durfte auf euren jeweiligen gemeinsamen Reisen, es hat mir sehr viel Spaß mit euch gemacht (zum Glück mussten wir dann doch keinen Stürmen trotzen, sie sind rechtzeitig von dannen gezogen:).

  •  

    Dankeschön Katrin!Katrin

    Komme gerade das zweite Mal für dieses Jahr aus dem Schwäbischen. Dafür gebührt Katrin ein dickes DANKESCHÖN! Vor gar nicht allzu langer Zeit selbst noch Braut, hat sie mich binnen weniger Wochen (bezogen auf die Trautermine im Mai und heute) an zwei weitere Brautpaare empfohlen, deren Hochzeit ich nun mitgestalten durfte und die sie geplant hat: tolle Events! Danke für dein und euer Vertrauen!
    Wer plant und sie kennenlernen möchte, schaut am besten hier:
    http://www.kylies-hochzeitsplan.de/

  • Nach der Zeremonie …Danach

    Wieder eine schöne Trauung am See (diesmal aber ein anderer), außerdem ein paar Meter vor dem Steg. Miriam, die Sängerin, hat den Wettstreit gegen die Frösche klar gewonnen.
    Dabei war am Vormittag der Himmel noch ziemlich dunkel wolkenverhangen und es war nicht ganz klar, ob das Wetter halten sollte. Dann aber die Entscheidung der Braut, wie geplant draußen zu bleiben – hat genau gepasst.

  • Einfach nur genießen …Steg

    So lässt es sich doch richtig schön heiraten, oder? Ein fantastischer Blick, dazu ein tolles Paar und viel Spaß in der Trauung. Das war mein letzter Samstag. Und ich freue mich auf weitere.

  • Neulich in StraßburgSauf

    Oder: Wie man das Leben durch die eigene Brille betrachtet …
    Beim Anblick dieses Schildes habe ich natürlich gleich an mein Hobby Radfahren gedacht und irgendwie auch an Hochzeitsfeiern. Schließlich geht es bei letzteren mitunter ja hoch her. Wäre da nicht die für manche Menschen leidige Frage „Wer fährt eigentlich heim, du oder ich?“
    Und plötzlich dachte ich: „Die Franzosen wissen, wie es geht, nimm einfach das Fahrrad und du kannst feiern bis zum Abwinken …“
    Allerdings bin ich mir mit meinen zu etwa 100% nicht vorhandenen Französischkenntnissen nicht völlig sicher, ob meine Interpretation wirklich stichhaltig ist – wie gesagt, die eigene Brille …
    Wie dem auch sei, ob nun Auto, Fahrrad oder gleich vor Ort übernachten: Feiert schön!

  • Frohe Ostern!Hasen

    Passend zu den nächsten Tagen haben gerade ein paar süße Hasen auf meiner Couch Platz genommen. Aber ich befürchte, die muss ich wieder hergeben, denn sie sollen wohl in Kinderhänden klappern (so sagt meine Frau, und auf die muss ich manchmal hören ;). In diesem Sinne wünsche ich euch gehörig schöne Feiertage.

  • Hochzeitssaison gestartet!Kuhstall

    Heute ging es endlich wieder los. Zwar ist das Wetter der letzten Tage nicht ganz stabil geblieben, aber die Zeremonie war eh von Anfang an drinnen im alten Kuhstall des Hofgutes geplant. Und mit dem Deko-Hintergrund einen schönen Gruß vom Kühkopf. Schön war´s!

     

  • Konfliktlösung mal anders…Konfliktlösung

    Aktuell läuft die Vorbereitung auf die Hochzeitssaison sehr intensiv, habe diese Woche gleich vier Vorbereitungsgespräche geführt, teilweise bei Brautpaaren zuhause. Hier seht ihr meine Entdeckung, wie man auf geniale 😉 Weise partnerschaftlichen Streit lösen kann…

  • Rückschau Messe PonyhofMesse15

    Das war mein Stand im Ponyhof, natürlich schon ähnlich dem im Darmstadtium eine Woche zuvor. Die Messe selbst war aber ganz anders: klein, fein und gemütlich, mit Häppchen der Küche des Hauses, immer wieder Live-Musik von Daniel Munoz (hat mir super gefallen) und einfach toller Atmosphäre. Aber auch hier, wie schon am 18. Januar, blieben die Aussteller spätestens ab einsetzender Dämmerung überwiegend unter sich – schade.
    Und jetzt heißt es Abwarten auf den Rücklauf. Ich freue mich jedenfalls, wenn ich wieder mal eine Trauung dort durchführen kann. Schaun mer mal …

  • Nach der Messe ist vor der Messe

    Am Sonntag war eine ganze Menge los an meinem Stand. Viele interessierte Paare sind vorbeigekommen, haben meinem Vortrag gelauscht, sich ein Küsschen abgeholt oder ganz konkrete Infos zu freien Terminen etc. nachgefragt. Ab 16 Uhr wurde es dann aber spürbar ruhiger. Mal schaun, wie die Rückmeldungen so verlaufen. Die ersten Ansätze klingen vielversprechend.
    Übrigens haben 69 Paare an der Umfrage teilgenommen. Auswertung und Kino-Verlosung folgen.

    Am nächsten Sonntag (25.1. 13-20 Uhr) steht die nächste Messe ins Haus: Nämlich die Hausmessse des Ponyhof in Darmstadt, Mainzer Straße 106 (vor der Weststadtbar). Eine sehr schöne Location, wo ich letzten Sommer das erste Mal im Einsatz war. Mit im Programm sind u.a. Mode, Foto, Deko, Buffetproben des Hauses und natürlich die Freie Trauung. Und der Eintritt ist frei. Aber schaut selbst: http://ponyhof-darmstadt.de/ai1…/hochzeitsmesse-im-ponyhof/….

    Also nochmal ‚Herzlich Willkommen‘!!

  • Am Sonntag ist Hochzeitsmesse!!!

    Das Darmstadtium erwartet Sie. Und ich gleich mit. Ich freue mich über zahlreiche Besuche an meinem Stand M02 im Foyer rechts an der Treppe. Es gibt wieder eine Umfrage zur Freien Trauung (mit Gewinnspiel: ein 3D-Kinogutschein für Zwei im Kinopolis), passend zum Anlass das eine oder andere Küsschen und um 13.30 Uhr einen Vortrag zur Freien Trauung im Workshopbereich. Also, Schuhe geschnürt und zwischen 10 und 18 Uhr hereinspaziert. Ich sag: Herzlich Willkommen!

  • Alles Gute fürs neue Jahr!!!

    Besonders natürlich für alle Brautpaare. Denn schließlich steht der schönste Tag ins Haus…
    Wer dafür noch den passenden Redner für die Trauung sucht, ist selbstredend bei mir bestens aufgehoben.
    Und wer überhaupt noch ein paar Dinge zu organisieren hat, Ideen sucht oder einfach schon mal ein bisschen Hochzeitsfeelinig vorab schnuppern will, der ist hier bestens aufgehoben: http://www.hochzeitswelt-darmstadt.de/ – am 18. Januar von 10-18 Uhr im Darmstadtium.
    Ich freue mich auf Ihren Besuch: Stand M02 (im Foyer rechts an der Treppe).
    Dann bis zum 18.

  • Advent, Advent, die Kerze brennt …Advent

    … schon längst nicht mehr alleine, denn Weihnachten selbst steht quasi unmittelbar vor der Tür.
    Ich wünsche Ihnen/euch von Herzen ein fröhliches Fest, besinnliche Stunden und Freude an den großen wie auch kleinen Wundern dieses Lebens.
    Alles Liebe und bis nächstes Jahr
    Ihr/Euer Jörg

    PS: Richtig, das ist unser diesjähriger „Adventkranz“.

  • 08-23 ThroneSo sitzt man heute bei der Trauung…

    Interessant, wie man auch zur Trauung sitzen kann… Ich war schon ein wenig erstaunt, als ich diese opulenten Stühle sah. Der Bräutigam meinte, er sei selbst sehr überrascht gewesen, als der Lieferant von einer Palette sprach, die er abladen müsse. Ob die Majestäten die Stühle jetzt bei sich zuhause stehen haben? Die Braut jedenfalls konnte sich nicht ganz nach hinten anlehnen, da es ihr sonst das Kleid vorne gen Decke gehoben hätte. Das tat der Trauung aber keinen Abbruch, fröhlich war es und hat sehr viel Spaß gemacht. Alles Gute und viele schöne Erinnerungen dem Brautpaar.

  • 14-08-01 Dekoherz

    Doppelschicht…

    Hin und wieder ist es soweit, zwei Hochzeiten an einem Nachmittag. Da die meistgewählte Zeit für eine Zeremonie etwa im Bereich 15-17 Uhr liegt, kommt das aber nur recht selten zustande, da ein verantwortlicher Ortswechsel in so knappen Spannen nicht möglich ist. Manchmal lassen die zeitlichen Möglichkeiten dann aber doch zwei Zeremonien an einem Tag zu. Und es war sehr schön. Mit genügend Zeit dazwischen klappt das einfach prima.

    Kürzlich gab es super angenehm warmes Wetter mit nicht zu viel Sonne, tolle Musik, tiefe Emotionen und zwei Brautpaare, die sehr gut drauf waren: ein junges Elternpaar und eine richtige Teenieliebe. Es hat mir viel Spaß gemacht, sie zu begleiten. So freue ich mich auf die nächsten Einsätze.

  • Hochzeit? Aber klar!

    Neue Studien bestätigen: Heiraten ist immer noch im Trend. Mittlerweile gibt es auch mehr jüngere Paare, die sich das Ja-Wort geben. Damit sinkt das Durchschnittsalter der ersten Hochzeit. „Meine Beobachtung ist, dass gerade jüngere Menschen zwischen 20 und 25 Jahren verstärkt den Wunsch haben, sich fest zu binden und dies mit ihrer Heirat besiegeln möchten“, erklärt Jörg Sahm, der als freier Trauredner tätig ist. „In der Regel haben die Paare dabei sehr realistische Vorstellung von einer festen Partnerschaft und der Ehe – eine tolle Sache.“ Dabei sind vielen Hochzeitspaaren nicht mehr traditionelle Fakten wir die Trauung in einer Kirche wichtig, sondern „viel Romantik und Individualität bei der Gestaltung der Trauung und der Feier“, ergänzt Sahm.